Bernsteinhaus
Königsberger Allee, Duisburg

Teil eines Grüngürtels, gesäumt von alten Platanen – ein Fleckchen mit besten Bedingungen.

Inmitten eines gewachsenen Stadtgebietes entstand nahe des Duisburger Zentrums an der Königsberger Allee ein neues Wohnquartier mit 39 hochwertigen Eigentumswohnungen.
Die Königsberger Allee ist Teil des Grüngürtels, der sich durch den Stadtteil Duissern zieht und von Platanen gesäumt wird. Die Breite des Grünzuges, die differenzierte Freiraumgestaltung und der alte Baumbestand laden zum Verweilen und Genießen der Allee – Atmosphäre ein und geben dem Wohngebiet eine besondere Qualität.

Bauherr
Blankbau Gruppe, Duisburg
Ort
Königsberger Allee 47, Duisburg
Nutzung
Wohnbebauung mit Tiefgarage
Wohnfläche
3.826 m², 39 Wohneinheiten
Realisierung
2014 - 2017
Leistungen
Leistungsphase 1 - 5
Fotos
Andreas Horsky

Architektur

Die Eigentumswohnungen bieten offene, flexible Grundrisse und sind barrierefrei durch einen Aufzug, auch von der Tiefgarage aus, zu erreichen. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 40 und 180 qm. Dadurch entstand ein Wohnungsmix, der sowohl Senioren als auch Singles und Familien anspricht. Großzügige Fenster, Loggien und Terrassen ermöglichen helle lichtdurchflutete Räume und einen wunderbaren Blick auf die Allee. Fünf Penthäuser mit nach Süden ausgerichteten Terrassen schaffen exklusiven Wohnraum inmitten der Stadt.

Fassade

Die Neubebauung am Park nimmt die Wohnstaffelung und Flucht der bestehenden Gebäude auf. Die Fassade wird durch horizontale Bänder und stehende Fensterformate gegliedert. Ein Sockelgeschoss erhebt das Haus über Straßenniveau und schafft somit hohe Wohnqualität mit privatem Charakter auch im Erdgeschoss.