Machen Sie am Tag des offenen Denkmals mit uns eine Reise zurück in die Zeit der Hochindustrialisierung im 19. Jahrhundert.
Hierzu laden wir Sie herzlich am 08.09.2024 ein. Im Rahmen eines geführten Rundgangs können Sie in der Zeit von 12-16 Uhr durch unsere Räumlichkeiten wandeln und deren besondere Atmosphäre erleben.
Die repräsentative Stadtvilla im Stil des Historismus wurde Ende des 19. Jahrhundert für eine Fabrikantengattin in Duissern errichtet. Die Architektur der Villa spiegelt den Status sowie die Lebens- und Wohnverhältnisse des Großbürgertums in dieser Zeit wider. Trotz Umbauten und Umnutzungen in den 1930er Jahren ist die zeittypische historistische Architektur der Villa erhalten.
2013 wurde die denkmalgeschützte Villa mit viel Liebe zum Detail saniert. Der ursprüngliche Hauseingang zum Goerdeler Park ist rekonstruiert und heute das Entrée des Hauses. Historisches bildet zusammen mit einer modern puristischen Gestaltung eine gelungene Synthese. Heute nutzt unser Architekturbüro die Räumlichkeiten. 2015 wurde die Stadtvilla mit einer Anerkennung, dem Rheinisch-Westfälischen Staatspreis für Denkmalpflege, ausgezeichnet.
Mülheimer Straße 43, Duisburg-Duissern