Ein Haus für Kinder – erst Große, dann Kleine.
Umbau Niersenbergschule zur Kindertagesstätte
Das 2-geschossige Schulgebäude einer ehemaligen Hauptschule in Kamp-Lintfort wurde zu einer Kindertagesstätte mit 5 Gruppen umgebaut. Gleichzeitig wurde die gesamte Haustechnik erneuert und die Fassade energetisch saniert und neu gestaltet.
Bauherr
Ort
Nutzung
Realisierung
Umnutzung
Die neuen Gruppenräume orientieren sich in Richtung Süden zur Gartenseite. Hier wurde die Bestandsfassade mit bodentiefen Fassadenelementen geöffnet, um lichtdurchflutete Innenräume zu schaffen und Bezug zum Außenraum herzustellen. Die Ruheräume, Nebenräume und Erschließungsbereiche liegen auf der Nordseite. Die eher geschlossene Nordfassade wird durch spielerische Anordnung von klein proportionierten Fenstern und größeren Einzelelementen, die durch einen farblich violett abgesetzten Rahmen hervorspringen, akzentuiert. Der weiße Fassadenputz sorgt in Kombination mit den spielerischen Fassadenelementen für ein harmonisches und kindgerechtes neues Gesamtbild.
Farbkonzept
Im Innenraum haben wir großen Wert auf eine helle, freundliche und vor allem maßstabsgerechte Gestaltung gelegt. Die Wahl der Materialien und Farben ist dezent gehalten, setzt aber gezielte Akzente wie die violett lackierten Türzargen als Pendant zu den Fassaden, die Holzbauteile der Pfosten-Riegel-Fassaden, sowie die in kräftigen Gelb- und Grüntönen gehaltenen Garderobenmöbel.